Juni 19, 2016

{Gedanken} Egal was ist, der Sommer wird kommen


Das Leben ist wie das Meer. 
Mal schlägt es riesengroße Wellen, stößt mit Wasser um sich, ist tosend, wild und laut.  
Ein anderes Mal sind die Wellen deutlich kleiner, springen fröhlich über das Wasser, kommen sachte am Strand an.
Und mal ist das Wasser ganz flach. Kein Windhauch weht, es herrscht Ruhe. Stillstand.

Der Zeitpunkt, zu dem wir wissen, wir müssen uns entscheiden. Nehmen wir die rechte Abzweigung? Oder lieber die linke? Bleiben wir vielleicht ganz stehen? Machen wieder einen Schritt zurück?

Für diese Phasen des Stillstands bin ich Expertin. Perfekt darin, sie gekonnt zu ignorieren. Zu tun, als würde mein Meer noch immer fröhlich hüpfen, als wäre Springflut und alles in bester Ordnung. 
Doch lege ich dann für einen Moment dieses Fassade ab, lasse die Realität zu und höre auf zu träumen, erschlägt es mich, wie eine Wucht. Mein Meer hat sich viel zu lange angestaut, die Wellen begraben mich nun unter sich, nehmen mir die Luft zum Atmen.
Und mir wird klar, dass mein Meer weder große, noch kleine Wellen schlägt.
Es steht still. 
Stillstand.
Und ich muss mich entscheiden. Ich ganz alleine. Und das ist es, was mir so schwer fällt.

 "Bedenke, ein Ende bietet uns oft die Chance, auf einen wunderbaren Neuanfang."

Und egal was ist, ich weiß, der Sommer wird kommen. Denn tat er das nicht immer?

 


Kommentare :

  1. Hallo liebe Franzi!
    Ich als Küstenkind habe eine ganz besondere Beziehung zum Meer und gerade deswegen hat mich dein Post hier sehr angesprochen. Das Leben als Meer zu sehen ist einfach passend und deine Gedanken zum stehen bleiben oder abbiegen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Lieben Dank für diesen wundervollen Gedanken-post!
    Ganz liebe Grüße Lena Xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lena! :)

      Ich habe mich so über dein Kommentar gefreut. Ich bin zwar kein gebürtiges Küstenkind, aber doch vom Herzen her. Deshalb verstehe ich so gut, dass dieser Gedanke für dich passend erscheint. :)
      Sehr gerne. Danke. <3

      Liebste Grüße,
      Franzi

      Löschen

'text-align: center;'