September 19, 2015

(Reisen) Italien, Venedig - Zwiespältige Liebe


Reisen

Mit einer Gondel durch die Kanäle schippern, unter unzähligen Brücken hindurch, bis man irgendwann den Überblick verliert und feststellen muss: Venedig ist zu groß, um die Orientierung zu behalten.

Reisen
Reisen

Wenn man den typischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Markusplatz, dem Canal Grande oder der Rialtobrücke, die man zwar gesehen haben muss, aber umgeben von unzähligen Touristen sind; mal den Rücken zuwendet und in die kleinen Seitengassen eintaucht, entdeckt man erst das richtige  Venedig.

Reisen
ReisenReisenReisen

Egal durch welch schmale Straße man streift, immer wieder stößt man aufs Wasser. Hinter jeder Biegung wartet ein weiterer Kanal, eine weitere Brücke, ein weiteres, tolles Bildmotiv.
Den Häusern, die dort direkt am (oder eher im) Wasser stehen, sieht man ihr Alter an. Sie erzählen Geschichten. Nicht nur die schönen, romantischen, in denen Gondoliere das Liebespaar durch die Kanäle Venedigs führen, sondern auch jene, die von den schlimmen Zeiten der Stadt sprechen. Pest, Mord, Überschwemmung.
Somit hat die italienische Stadt für mich nicht nur ihren romantischen Charme, sondern auch etwas gruseliges, abenteuerliches. Und plötzlich wirken die Gassen nicht mehr ganz so bunt und farbenfroh. Fernab von anderen Touristen verspüre ich plötzlich eine gewisse Einsamkeit.
Und da ist sie: die zwiespältige Liebe zu Venedig. Ihr Zauber, der schön und düster zugleich ist.

Reisen
Reisen
Reisen

ReisenReisen
Reisen

Kommentare :

  1. Huhu! :)

    Was für tolle Fotos!! *-* Venedig wollte ich auch schon immer einmal sehen, hoffentlich wird dieser Traum bald mal verwirklicht. Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit dort! :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina! :-)

      Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Ich drücke dir die Daumen, dass du einmal nach Venedig kommst. Es lohnt sich auf jeden Fall.
      Ja, ich hatte eine sehr schöne Zeit dort.

      Liebste Grüße,
      Franzi

      Löschen
  2. Sieht wirklich nach einem wunderschönen Urlaub aus (träum....)

    LG Doreen
    http://chaosbibliothek.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es auch. :-)
      Vielen Dank für deine kleine Nachricht.

      Liebste Grüße,
      Franzi

      Löschen
  3. Sehr schöne Fotos! :D

    LG Carla,

    http://closetconfidential2.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Fotos! Nach Venedig möchte ich auch irgendwann gerne mal reisen, ich war generell noch nie in Italien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr. :-)
      Für mich war es auch das erste Mal in Italien. Auf jeden Fall sehenswert.

      Löschen

'text-align: center;'