Juli 03, 2015

(Reisen) Das Besondere an Schweden


Seit ich das erste Mal ein Buch von Astrid Lindgren las, war mir klar, dass ich das Land der Wälder, Seen und roten Häuschen besuchen musste.  Schweden.
Zusammen mit Michel Streiche aushecken, durch Bullerbü schlendern oder auf Pippi Langstrumpfs Pferd über Wiesen und Felder reiten.
Ein Traum war erwacht und ging für mich im letzten Sommer in Erfüllung. Ich hatte eine unvergessliche Zeit und noch heute steigen mir Tränen in die Augen, wenn ich an die traumhaften zwölf Tage zurück denke.
Vom ersten Moment an, hat mich Schweden verzaubert und völlig in seinen Bann gezogen. Und somit ist der Traum von einer Reise in das skandinavische Land noch lange nicht vorbei. Er hat gerade erst begonnen.
Für mich steht fest, ich werde wieder kommen. Denn es gibt noch so viel zu entdecken.
Doch was macht Schweden für mich so besonders? Was hält der Norden Europas für mich bereit?

Schweden

Was mich bei meinem ersten Besuch in Schweden unheimlich geprägt hat, ist die Ruhe. Morgens alleine durch den Wald gehen, dem Vogelgezwitscher lauschen, ab und zu einen Hasen oder einen Elche vorbeihuschen sehen. Dort umschließt einen die Ruhe wie eine kuschelige Decke, lässt all die Hektik und Eile des Alltags für einen Moment verschwinden.
Und obwohl man alleine ist, ist man in Schweden nicht einsam.

Schweden

Denn die Menschen sind sehr freundlich und offen. Auf den ersten Blick mögen sie vielleicht etwas verschlossen wirken, doch der Schein trügt. Wer Hilfe braucht, bekommt diese. So passierte es mir zum Beispiel bei einem Spaziergang auf eine ältere Frau zu treffen, die mir von ihrer Kindheit erzählte, von ihrer Familie sprach, ihr Leben an der Westküste beschrieb.
Es braucht nicht viele Worte um freundlich willkommen geheißen zu werden. Ein entspanntes "Hej" (auf deutsch: Hallo) reicht schon.

Die schwedische Sprach klingt in meinen Ohren übrigens wie Musik. Schwedisch ist eine germanische Sprache und hat große Ähnlichkeit mit Dänisch und Norwegisch. Sprachschulen gibt es im ganzen Land verteilt. Ich hörte die Schweden unheimlich gerne sprechen, klangen ihre Worte doch ein bisschen wie extremes Plattdeutsch. Somit lautet einer meiner Vorsätze für 2015 "Schwedisch lernen".

Schweden

Ebenfalls angetan haben es mir die kleinen, roten Schwedenhäuser. In die habe ich mich sofort verliebt. Weiße Fensterläden, eine schöne Veranda rund ums Haus, Lichterketten an den Türen und Blumen in den Vorgärten. Die typische Behausung der Schweden strahlt solch eine Idylle, Harmonie und Gemütlichkeit aus, dass man am liebsten sofort selbst einziehen möchte.
Der schwedische Lebensstil erscheint mir minimalistisch und achtsam. Jedes Detail wurde sorgsam ausgewählt, immer darauf bedacht, den Bewohner glücklich zu machen.

Schweden
 
Schwedens Wahrzeichen ist wohl der Elch. Aber auch verschiedene Hirscharten, Wildschweine, Bären, Luchse und Wölfe sind in den großen Wäldern zu Hause. Der Umweltschutz liegt den Schweden sehr am Herzen und die Naturverbundenheit ist merklich spürbar.
Neben den vielen Nadelwäldern im Norden, gibt es auch Mischwälder und eine Vielzahl an Pflanzen, wie zum Beispiel Orchideen.
Die Vielfältigkeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Denn all die Seen und Wälder haben etwas magisches an sich. Und auch die Ostsee mit ihren Schären und all den Inseln scheinen wunderschön zu sein. Neben den flachen bis hügeligen Gebieten, verlaufen an der Grenze zu Norwegen die Skanden.
Somit hat Schweden auch landschaftlich einiges zu bieten. Es gibt noch so vieles zu entdecken.

Schweden

Allgemein bekannt ist, dass in Schweden keine tropischen Temperaturen herrschen. Doch trotz dem milden Klima und dem häufigen Regen hat das Land seinen Reiz. Die langen Wintermonate werden durch alte Bräuche und schöne Fest, wie das Luciafest am 13. Dezember überbrückt. In den kleinen Dörfern werden Weihnachtsmärkte veranstaltet, alle singen und tanzen gemeinsam.
Auch Mittsommer stelle ich mir unfassbar schön vor.



Und so machen die kleinen, unscheinbaren Dingen Schweden für mich zu etwas Besonderem. Und eines steht fest: Ich erfülle mir meinen Traum und kommen wieder. So oft es geht.

Liebste Grüße,


1 Kommentar :

  1. Ich finde Schweden auch unglaublich schön ♥ Ich war vor 5 Jahren (Gott, ich hätte nicht gedacht, dass es so lange her ist...) einmal dort und bin mit dem Kanu durch zwei Seen gefahren, wobei wir auf den Inseln geschlafen haben und es war sooo toll ♥
    Mir gefällt diese idyllische Natur und überhaupt, dass es so viel Natur gibt und vor allem die Wälder und Seen einfach unfassbar schön sind.
    Ich habe mir auch mal vorgenommen, schwedisch zu lernen, aber bislang ist da leider noch nicht viel drauß geworden... Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi ♥

    AntwortenLöschen

'text-align: center;'