Januar 06, 2015

(Rezension) "Eines Tages, Baby" von Julia Engelmann


 

Kurze Info


Eines Tages, Baby
Julia Engelmann
96 Seiten
Erschienen am 19. Mai 2014
Taschenbuch bei Goldmann Verlag
Poetry-Slam Texte  
7,00 € [D]

Poetry-Slam, was ist das eigentlich?
Ein Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden (sagt Wikipedia).
Meiner Meinung nach sind diese Texte eine Mischung aus Gedicht, Gedanken und Liedtext. Also eigentlich die perfekte Mischung, oder?

Die Slammerin Julia Engelmann ist wohl seit spätestens Ende letzten Jahres überall bekannt. Mit ihrem Poetry-Slam Beitrag One Day / Reckoning Text wurde sie zum You Tube Star und inzwischen hat sie auch ein eigenes Buch voller berührender Texte veröffentlicht.
Auch ich kam an diesem nicht vorbei. Innerhalb weniger Tage hatte ich jeden einzelnen, gefühlvollen Gedanken der Psychologie Studentin verschlungen.
Aber wieso ist die gerade mal 22-jährige so erfolgreich? Ganz einfach, weil sie ihren Lesern aus der Seele spricht. In ihren Texten geht es nicht um oberflächliche Dinge, nein, diese greifen tiefer. Sie ist ehrlich, fernab vom Mainstream. Und das spürt man in ihren Poetry-Slam Texten. In jedem einzelnen.

Schwer fällt es mir, mich für einen Lieblingstext zu entscheiden. Doch letztendlich ist die Wahl auf zwei Texte gefallen.
Zum einen finde ich "Goldfisch" einfach bezaubernd. Mit einer originelle Idee zeigt Julia Engelmann uns, wie absurd und seltsam wir Menschen doch sein können.

Die Welt ist sehr absurd,
denkt der Goldfisch fasziniert,
und so schaut er weiter zu,
was hinterm Glas passiert.
(Julia Engelmann, Goldfisch)

Außerdem hat es mir "Stille Wasser sind attraktiv" angetan. Denn auf den Punkt beschreibt dieser Beitrag meine eigene Sichtweise.

Und es geht doch um den Inhalt,
viel mehr als um die Form,
es geht um den Einzelfall,
viel mehr als um die Norm,
es geht nicht um Physik,
es geht um Fantasie,
vor allem geht's ums Was - 
viel mehr als um das Wie.
(Julia Engelmann, Stille Wasser sind attraktiv)
Kurz gesagt: Ich kann Dir Eines Tages, Baby von Julia Engelmann nur ans Herz legen. Vielleicht mag Dir der Preis für knappe 96 Seiten viel vorkommen, doch es lohnt sich. Versprochen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

'text-align: center;'